BORG Birkfeld
Logo e-education
Gymnasium Steiermark
Facebook Instagram Twitter Home

Neuorientierung

61 Jugendliche betraten am 9.September 2019 zum ersten Mal als Schülerinnen und Schüler das BORG Birkfeld. Neuorientierung war angesagt: In welcher Klasse bin ich bzw. wer sind meine Mitschülerinnen und Mitschüler? Wie orientiere ich mich im Schulgebäude? Welche Lehrkräfte werden mich in den nächsten vier Jahren am BORG Birkfeld begleiten? Das sind Fragen, die den Einstieg in einen neuen spannenden Lebensabschnitt prägen und die die neuen 5.Klässler im Laufe der ersten Schultage beantwortet bekommen.

News
Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen im Schuljahr 2019/20

Um den Einstieg und genau diese Neuorientierung in vielen Bereichen möglichst angenehm und mit viel Spaß zu gestalten, organisierten die Lehrkräfte für Bewegung und Sport gemeinsam mit den Klassenvorständen der drei 5.Klassen einen Orientierungslauf kreuz und quer durch die (für viele noch unbekannte) Marktgemeinde Birkfeld.

Die einzelnen Teams mussten nicht nur die versteckte Postenschirme mithilfe einer papiernen Karte finden, sondern auch diverse Fragen zu Birkfeld beantworten. An jeder Station musste dann auch noch ein lustiges Selfie gemacht werden.

Selfie
Gruppe der 5a beim Peter Rosegger Brunnen in Birkfeld

Die Teams mussten Zusammenhalt und Teamfähigkeit unter Beweis stellen, denn nur so war es möglich, den Orientierungslauf sowohl schnell als auch fehlerfrei zu absolvieren.
Am besten gelang dies einer Gruppe aus der 5b-Klasse, die sich mit einer tollen Gesamtzeit und der fehlerfreien Beantwortung aller Fragen als Siegermannschaft durchsetzen konnte und mit Fairtrade Schokolade belohnt wurde.

Siegerteam
Das erfolgreiche Siegerteam

 

 

Twitter
 
 Facebook
Terminkalender
office365
Lernplattform
Klassenbuch
Hilsangebote
 
Aktuelles
 
Links
Impressum & Datenschutzerklärung