BORG Birkfeld
Logo e-education
Gymnasium Steiermark
Facebook Instagram Twitter Home

Ein versöhnlicher Abschluss

Homeschooling, Abstandhalten und Masken prägten das Schuljahr 2020/21. Für die Schülerinnen und Schüler gab es kaum Gelegenheit zu gemeinsamen Unternehmungen.
Mit der Aufhebung der Maskenpflicht in den Klassenzimmern kam es ab Mitte Juni zu Erleichterungen.

Ohne Masken und bei schönstem Sommerwetter konnten dann in den letzten Schulwochen Projekttage durchgeführt werden. Fahrradtouren, Badetage und Projekttage ließen das Unterrichtsjahr versöhnlich ausklingen.

Die folgenden Bilder zeigen einen kleinen Ausschnitt der Aktivitäten:

Für die 5b-Klasse war ein Aktionstag "Wiese" angesetzt. Zusammen mit Experten des Umweltbildungszentrums erkundete man die botanische Vielfalt, die bereits auf der neu angelegten Streuobstwiese Fuß gefasst hat. Besonderes Interesse erweckten die Informationen, wie man aus den Heilpflanzen selbst Naturkosmetik herstellen kann.

Umwelttag

Mit Feuereifer baute und programmierte die 6c am Tag der Schulschwerpunkte Roboter und brachte sie zum Laufen.

6c baut Roboter

Roboterprojekt

Roboter

Roboter

In einer Schreibwerkstätte haben Schülerinnen und Schüler auch während der Homeschoolingphase an der Geschichte für das neue Schulmusical gearbeitet. An eine Aufführung des Musicals war in diesem Jahr nicht zu denken. Die motivierte Gruppe schrieb in den letzten Schulwochen zusätzlich einen Teaser zum Musical und brachte diesen selbst auf die Bühne.

Schreibgruppe

Aufführung Musical Teaser

Gruppe mit Regiseurin
Mitglieder der Schreibwerkstätte mit Regisseurin Beatrix Brunschko und Projektleiter Werner Fraß

Wie die Schülerinnen des bildnerischen Schwerpunkts bewiesen, kann man künstlerische Kreativität auch bei der Herstellung einer Vogelscheuche ausleben. Spaß man es auf jeden Fall auch.

Vogelscheuche

Auch Modefotografie gehörte zu den Projekten der letzten Schulwoche:
Die Schülerinnen der 6b-Klasse waren dabei Designerinnen, Models und Fotografinnen zugleich.

Modefotografie

Vorarbeit für ihre Matura leisteten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen. Sie wurden in die Feinheiten beim Schreiben der Vorwissenschaftlichen Arbeit eingeführt.

VWA-Unterricht

Kulinarische Freuden im Schatten der Bäume gab es für die 6a-Klasse

Kochen und Essen

Im Schatten lagern oder Sport und Spiel - man genießt das Beisammensein.

Sport und Spiel

Twitter
 
 Facebook
Terminkalender
office365
Lernplattform
Klassenbuch
Hilsangebote
 
Aktuelles
 
Impressum & Datenschutzerklärung