BORG Birkfeld
Logo e-education
Gymnasium Steiermark
Facebook Instagram Twitter Home

Instrumentalunterricht im Coronajahr

Eine besondere Herausforderung stellte die durch Corona bedingte Unterrichtssituation für den Instrumentalfächer dar. Das Team der Instrumentallehrkräfte nahm die Hausforderung an und brachte mit den Instrumentalschülerinnen und Schülern die Möglichkeiten der digitalen Tools zum Einsatz. Die einzelnen Mitglieder eines Ensembles spielten ihre Stimmen im eigenen Wohnzimmer, daraus entstand ein gemeinsames Projekt.

Das virtuelle Chorprojekt "When you believe" des Vokalensembles von Marieluise Marchel-Neureither, BA war das erste Projekt, welches im Jänner 2021 vorgestellt wurde.

Vokalensemble
Vokalensensemble mit "When you believe"
(Zum Abspielen auf das Bild klicken.)

Nicht lange ließ die nächste Produktion auf sich warten. Das "Dreamteam" Anna Deutsch und Benedikt Froihofer erfreute mit dem virtuellen Duett "Baby it's cold outside". Mastermind dieser Produktion war Gesangspädagogin Mag. Brigitte Pollam.

Baby it's cold outside
"Baby, it's cold outside" - Anna Deutsch und Benedinkt Froihofer
(Zum Abspielen auf das Bild klicken.)

Neu im Angebot der Schule war im Schuljahr 2020/21 das Kammermusikensemble. Mit großem Einsatz wurde unter der Leitung von Mag. Karin Pretterhofer an "Libertango" von Astor Piazolla gearbeitet. Die Bandeonstimme musste von Selina Schaffer, 6a auf die "Quetschn" übertragen werden.

Kammermusikensemble mit Liber Tango
Kammermusikensemble mit Libertango
(Zum Abspielen auf das Bild klicken.)

Sehr beschwingt und unüberhörbar präsentiert sich das Blechbläserensemble unter der Leitung vom Christian Mörth, MA.

Blechbläserensemble BORG Birkfeld
"Let's get loud" - BORG Birkfeld

Auch mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ab Anfang Februar wurde der Instrumentalunterricht nicht wesentlich vereinfacht. Durfte doch nur im Freien gesungen und mit großem Abstand musiziert werden. Dennoch ließen sich die Schülerinnen und Schüler die Freude am Musikmachen nicht vermiesen.

Hier einige bildliche Impressionen:

Vokalensemble
Das Vokalensemble hat einen lauschigen Platz gefunden.

Kammermusik
Mit Maske im Klassenraum: Das Kammermusikensemble

Gitarre
Am markante Riff von Nirvana arbeitet Gitarrelehrer Klaus Ambrosch mit Florian Schubert, 5a

Bläsergruppe
Trompeten, Posaunen und Hörner: Unsere Blechbläsergruppe.

 

 

Twitter
 
 Facebook
Terminkalender
office365
Lernplattform
Klassenbuch
Hilsangebote
 
Aktuelles
 
Impressum & Datenschutzerklärung