BORG Birkfeld
Logo e-education
Gymnasium Steiermark
Facebook Instagram Twitter Home

Schulgeschichte

Das BORG Birkfeld wurde 1971 als Expositur des BG/BRG Weiz gegründet. Hofrat Dr. Walter Zimmermann war der erste Direktor der Schule.
Die ersten Schulklassen waren im ehemaligen Kindergartengebäude untergebracht. Eine winzige Kammer in der Größe eines Badezimmers wurde zum ersten Konferenzzimmer. Die Ansprüche an die Schüler waren sehr hoch und so erhielten nur 10 von 23 Schülern der ersten Klasse die Berechtigung zum Aufsteigen in die 6.Klasse.

Nur der tatkräftigen Unterstützung des Elternvereins verdanken wir das Weiterbestehen und die heutige Existenz der Schule. Auch die Bevölkerung verhielt sich anfangs skeptisch gegenüber der neuen Schule, der Zusammenhalt der Schüler war jedoch enorm. Erst langsam erkannte die Bevölkerung der Region die Chance, die eine höhere Schule in ihrer Nähe für die Jugend brachte, und änderte die Einstellung gegenüber dem BORG.

1975/76 siedelte das BORG wegen Platzmangels in das Hauptschulgebäude um. Aber auch in der Hauptschule war Improvisation gefragt. Zum Beispiel diente der Physiksaal dem Schulwart gleichzeitig als Müllverbrennungsraum, Computerunterricht wurde im Luftschutzbunker erteilt.
Obwohl die räumlichen Gegebenheiten nicht gerade ideal waren, wurde das BORG im Schuljahr 1983/84 vom BRG Weiz unabhängig und Hofrat Mag. Kurt Frantz zum ersten Direktor bestellt.

Im Jahre 1980 begann man mit Planung des heutigen Schulgebäudes, am 7. November 1983 fand die Spatenstichfeier statt und 1987 schließlich siedelte das gesamte BORG in das neue Gebäude um.
Seither können wir stolz darauf sein, eines der architektonisch schönsten Schulgebäude Österreichs unsere Heimstätte nennen zu können.

In den Jahren von 1990 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 stand das BORG Birkfeld unter der Leitung von Hofrat Dr. Wolfgang Struschka. Seit dem Schuljahr 2003/04 leitet Hofrat Mag. Hermine Sackl, selbst Absolventin des BORG Birkfeld, die Geschicke der Schule.

Absolventenchor

Absolventenchor anlässlich der Feier "40 Jahre BORG Birkfeld"

Terminkalender
office365
Lernplattform
Klassenbuch
Hilsangebote
 
Aktuelles
 
Impressum & Datenschutzerklärung